KRONEN News & Tipps

In unserer News-Sektion finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Tipps rund um unsere Lösungen, über KRONEN als Unternehmen, anstehende Messen und Events sowie aktuelle Veröffentlichungen.

01.02.2021 - News

Feldsalat effizient von Kleiboden befreien

Erfolgreicher Test für einen Interessenten mit einer Kapazität von bis zu 2,5 t/Stunde:

In der kleinblättrigen Struktur von Feldsalat halten sich Erde, Sand und Schmutz besonders hartnäckig, weshalb er besondere Anforderungen an den Waschprozess stellt. Für einen Interessenten, der Feldsalat direkt nach der Ernte durch einen Waschprozess weiterverarbeitet, wurden vom KRONEN Team Tests mit stark verschmutztem Feldsalat gemacht.

Der Landwirt aus dem Westfälischen, der mit küchenfertigem Feldsalat große Discounter erfolgreich beliefert, wollte durch den Test überprüfen, ob die KRONEN Waschmaschine den Feldsalat in nur einem Waschgang vom kleihaltigen Boden befreien kann.

Hierfür wurde der mit Lehm verschmutzte Feldsalat mit der GEWA XL Waschmaschine gewaschen. Ein küchenfertiges Ergebnis wurde wie gefordert bereits mit dem einmaligen Durchlaufen der GEWA XL erreicht. Neben der großen Verarbeitungskapazität, in diesem Fall von 2,5 Tonnen pro Stunde, ist ein besonderer Vorteil der GEWA XL, dass der Sandfang schnell und einfach komplett entleert werden kann.

Durch den Test konnte sich der Landwirt ein Bild vom effektiven Waschprozess mit der GEWA XL für die Verarbeitung von Feldsalat machen. Die vorher definierten Anforderungen zu Ergebnis nach einem Waschgang, Kapazität und effizienter Bedienung der Waschmaschine wurden zur vollständigen Zufriedenheit des Interessenten erfüllt.

Die GEWA XL eignet sich für das Waschen von empfindlichen Produkten wie u.a. Feldsalat, Babyleaf oder großblättrigen Salaten durch den Produkteintrag über die Einschwemmrutsche besonders gut, da die Produkte schonend eingetragen und in die Rotationsbewegung des Waschwassers eingebracht werden. Durch das HELICAL-System legt das Produkt im Waschtank eine spiralförmige Strecke zurück und wird optimal verteilt, sodass es unter Wasser gebracht und komplett umspült wird.

Bei Interesse an einem Produktverarbeitungstest mit einer unserer Maschinen sprechen Sie uns gerne an! Tests können auch per Onlineübertragung stattfinden um Reisen in der aktuell schwierigen Situation zu vermeiden.