KRONEN News & Tipps

In unserer News-Sektion finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Tipps rund um unsere Lösungen, über KRONEN als Unternehmen, anstehende Messen und Events sowie aktuelle Veröffentlichungen.

01.03.2021 - News

Geschäftsbericht im Corona Jahr 2020

Weiterentwicklung in einem wechselvollen Jahr: Übernahme der WS Edelstahltechnik, Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und Digitalisierung prägten 2020:

Das vergangene Jahr brachte auch für KRONEN einige Veränderungen und Herausforderungen mit sich – die wir jedoch dank unserer engagierten Mitarbeiter, der vertrauensvollen Kooperation mit unseren weltweiten Vertretungen und der guten Zusammenarbeit mit unseren Kunden gemeistert haben.

In der ersten Jahreshälfte stellte KRONEN mit dem erfolgreichen Abschluss von zwei Projekten die strategischen Weichen für die Zukunft: zum einen wurde im Frühjahr der Dreh- und Frästeilehersteller WS Edelstahltechnik als KRONEN Unternehmensbereich integriert, wodurch sich die Fertigungstiefe erhöhte und die Mitarbeiterzahl auf insgesamt 120 an den nun zwei Unternehmensstandorten stieg. Außerdem erfolgte die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) von KRONEN nach ISO 9001:2015, die in 2021 auch für den Unternehmensbereich der WS Edelstahltechnik angestrebt wird.

Das Messejahr 2020 begann vielversprechend mit der gut besuchten, jährlich stattfindenden Messe Fruit Logistica - wenn auch dort bereits zu erkennen war, dass nur wenige asiatische Besucher aufgrund erster Reisebeschränkungen nach Berlin kamen. Trotz der entstehenden Herausforderungen, die einen Umsatzrückgang und die Einführung von Kurzarbeit verursachten, war KRONEN mit seinem etablierten Vertriebspartnernetzwerk international erfolgreich und lieferte Maschinen und Prozessanlagen an Kunden weltweit aus.

Das KRONEN Team bewies Flexibilität und verlagerte den Austausch mit Kunden und Vertretungen in digitale Kanäle, um die eingeschränkten Reisemöglichkeiten auszugleichen. Anlagenabnahmen fanden erstmalig digital per Videokonferenz oder als Hybridveranstaltung mit wenigen Personen vor Ort und weiteren Beteiligten im Videotelefonat statt. Letzteres wurde erfolgreich z.B. bei einer Waschlinie zur Herstellung koscherer Lebensmittel für einen nordamerikanischen Kunden angewandt, um eine detaillierte Abnahme trotz Reisebeschränkung zu ermöglichen. Auch das regelmäßig stattfindende Sales Meeting fand zum ersten Mal online statt und ermöglichte digitale Workshops, live Maschinendemonstrationen und den Erfahrungsaustausch für die internationalen Vertretungen.

Trotz der anhaltenden herausfordernden Situation blickt KRONEN zuversichtlich in 2021 und ist weiterhin zuverlässiger Partner der Freshcut Industrie.