KRONEN News & Tipps

In unserer News-Sektion finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Tipps rund um unsere Lösungen, über KRONEN als Unternehmen, anstehende Messen und Events sowie aktuelle Veröffentlichungen.

28.11.2022 - News

KRONEN erweitert Solaranlage

KRONEN hat Nachhaltigkeit als einen Grundwert in der Unternehmensphilosophie fest integriert. Darauf zahlt auch die Erweiterung der Solaranlage ein.

Die neuen, zusätzlichen Panels wurden im Sommer auf dem Dach des Unternehmensgebäudes in Kehl angebracht. Es ist der Hauptsitz des Unternehmens, hier ist der Sitz der Verwaltung und der Produktion für die Nahrungsmittelmaschinen, die KRONEN selbst produziert und weltweit in rund 120 Länder liefert. Seit 2020 hat die KRONEN GmbH zudem einen Standort in Achern, den Unternehmensbereich WS Edelstahltechnik, der als Zulieferer für Dreh- und Frästeile fungiert.

Stephan Zillgith, geschäftsführender Gesellschafter: "Uns ist es wichtig, verantwortungsbewusst zu handeln. Das ist auch in unseren Firmenwerten verankert. Das bedeutet für uns, Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen und Kunden zu übernehmen, und genauso für die Umwelt. Es ist uns wichtig, als Firma unseren Beitrag zur Verminderung des CO²-Ausstoßes zu leisten. Mit unserer 2016 installierten Solaranlage, die jetzt erweitert wurde, können 200 kW Peak erzeugt werden. Damit sind wir in der Lage einen Großteil des verbrauchten Stroms selbst zu erzeugen. Das ist aktuell gleich doppelt sinnvoll, weil auch die Kosten für die zugekaufte Energie deutlich steigen".

Die Solaranlage ist nur ein Teil der Bemühungen, den Betrieb nachhaltig zu führen. 2018 wurden die ersten Ladepunkte eingerichtet, an denen, neben dem ersten E-Firmenauto, die E-Fahrzeuge der Mitarbeiter geladen werden können. Nachhaltigkeit bedeutet für die KRONEN GmbH aber zum Beispiel auch, bei der Entwicklung der eigenen Lösungen den Energie- und Wasserverbrauch und die Langlebigkeit der Maschinen und Anlagen im Blick zu haben.