KRONEN News & Tipps

In unserer News-Sektion finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Tipps rund um unsere Lösungen, über KRONEN als Unternehmen, anstehende Messen und Events sowie aktuelle Veröffentlichungen.

13.02.2023 - News

Rückblick: Fruit Logistica 2023

Den Vorhang zur Würfel-, Stift- und Scheibenschneidemaschine KUJ HC-220 hat KRONEN erst auf der diesjährigen Fruit Logistica 2023 gelüftet. Die neue Lösung wurde der weltweiten Branche in Berlin erstmals präsentiert.

Besucher am KRONEN Stand auf der Fruit Logistica 2023

Zur diesjährigen Fruit Logistica war wieder eine deutliche Internationalisierung spürbar: Besucher aus über 50 Ländern kamen zum KRONEN-Stand, der erstmals in der neuen Halle 1.1 platziert war. KRONEN war ebenfalls international vertreten, um die Kunden und Interessenten optimal zu beraten: Vertretungen aus 20 Ländern waren, neben dem Team aus Kehl am Rhein, vor Ort. 

Weltpremiere KUJ-HC 220: Große Mengen bis 8 Tonnen pro Stunde mit exakten Schnitten in (feine) Würfel, Streifen und Scheiben schneiden

Die neu entwickelte Würfel-, Stift- und Scheibenschneidemaschine KUJ HC-220 ist ideal für die industrielle Verarbeitung von Gemüse, Obst und weiteren Lebensmitteln. Mit einer Kapazität von bis zu 8 Tonnen pro Stunde, z.B. bei der Herstellung von 10 mm Kartoffelwürfeln, oder von bis zu 4 Tonnen pro Stunde, z.B. bei 5 mm Kartoffelscheiben, schneidet sie große Mengen mit gleichbleibender, exakter Schnittqualität.

Die Schneidemaschine, die auf der Fruit Logistica erstmals der Branche präsentiert wurde, ist an die Verarbeitung großer Produkte mit 90 bis 220 mm Durchmesser, wie z.B. Sellerie, Kohl, Paprika oder Rüben, angepasst, wodurch sich der Aufwand für das Vorschneiden bei vielen Produkte reduziert. Die KUJ HC-220 ist damit die große Schwester der bewährten KUJ-V, welche bis zu 2,5 t/h und Produkte mit maximal 85 mm Durchmesser verarbeitet.

Darüber hinaus wurden weitere Neuheiten und Klassiker live und bei der Verarbeitung vorgeführt.

Neuheiten für die Salat-, Gemüse- und Obstverarbeitung

  • Die HELICAL-Waschmaschine HEWA 3800 ist eine Weiterentwicklung der GEWA 3800 PLUS. Sie dient zum kontinuierlichen Vorwaschen, Waschen, Entkeimen, Mischen, Behandeln und Abspülen von Salat, Gemüse und Obst, verarbeitet bis zu 2,5 Tonnen Pro Stunde, und ist optimiert im Hinblick auf Hygiene und eine reduzierte Reinigungszeit.
  • Vollautomatisierte Anlage zum Wiegen, Sortieren, Waschen und Trocknen: Im Jahr 2022 hat die KRONEN GmbH insgesamt vier komplette Verarbeitungslinien ausgeliefert. Auf der jetzigen Messe wurde nun die vierte Anlage „virtuell“ vorgestellt. Die vollautomatische, vernetzte Verarbeitungslinie
    für Salat und Blattgemüse verarbeitet bis zu 2 Tonnen pro Stunde. 
  • Manueller Ananas-Stückeschneider MPC 100: Das Handgerät ist eine Weiterentwicklung des Manuellen Ananas-Scheiben-Schneider MASS. Mit dem neuen Tischmodell werden frische Ananas mit einem Teileinsatz für sechs bzw. acht Stücke in gleichmäßige, mundgerechte Stücke geschnitten, ideal z.B. zur Verwendung in Obstsalaten oder als portionsweise verpackte Ananas-Snacks.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle Besucher unseres Standes!