06.03.2023 - News

Geschäftsbericht 2022

Historischer Umsatzrekord im Geschäftsjahr 2022 für die KRONEN GmbH

KRONEN kann für das vergangene Geschäftsjahr einen Umsatzrekord von 19,4 Mio. Euro verzeichnen. Und das, obgleich die weltweiten Rahmenbedingungen nach der Pandemie und angesichts steigender Kosten und herausfordernder Lieferketten, nicht einfach sind. KRONEN profitierte 2022 unter anderem vom größten Auftrag der Firmengeschichte und investiert zugleich in die Zukunft: in Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Weiterentwicklung an den Standorten Kehl-Goldscheuer und Achern. Und auch 2022 ehren wir langjährige Mitarbeiter*innen und schreiben für 2023 wieder neue Ausbildungsplätze aus.

Die aktuellen Rahmenbedingungen, die Auswirkungen der Pandemie, die allgemeine Lieferkettenproblematik durch die langen Lockdowns in Asien sowie immense Kostensteigerungen durch den Krieg in der Ukraine, sind für die meisten Unternehmen herausfordernd, so auch für die KRONEN GmbH. Trotzdem verzeichnet KRONEN mit 19,4 Mio. Euro den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte. Das entspricht einer leichten Steigerung gegenüber dem bereits starken Vorjahr. Wesentlichen Anteil am Zugewinn hat der mit über 3,2 Mio. Euro größte Auftrag der Firmengeschichte, von einem Kunden aus Großbritannien. Aber auch insgesamt kann KRONEN auf eine sehr gute Auftragslage bauen.

Stephan Zillgith, geschäftsführender Gesellschafter:

"Die krisenbehaftete Weltlage ist für jeden Einzelnen, und auch für uns als Unternehmen, sehr fordernd. Das Jahresergebnis wurde trotz des Rekord-Umsatzes aufgrund der hohen Kosten gedämpft. Die Wertschöpfungskette ist durch die internationale Lage gestört. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist es uns gelungen, die Produktion und die Lieferfähigkeit sicherzustellen.

Ein herzliches Dankeschön der Geschäftsleitung geht an das gesamte KRONEN-Team, das auch in schwierigen Zeiten an einem Strang zieht. Unternehmenserfolg ist immer eine Teamleistung und wir schätzen den Einsatz und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen entsprechend wert.“

Dienstjubiläen und neue Ausbildungsplätze

KRONEN beschäftigt inzwischen über 130 Mitarbeiter*innen. Davon feierten 13 Mitarbeiter*innen im Jahr 2022 ein Dienstjubiläum (Abb. ganz oben). Bei der Weihnachtsfeier im Dezember 2022 bedankte sich Stephan Zillgith im Namen der gesamten Geschäftsleitung bei der Belegschaft und sprach den langjährigen Mitarbeiter*innen für ihre Verbundenheit und ihr andauerndes Engagement ihren besonderen Dank und ihre Anerkennung aus.

• Für 10-jährige Mitarbeit: Thomas Groß, Bernd Konstanzer
  • Für 15-jährige Mitarbeit: Thomas Braun, Gregor Egger, Andreas Ell
  • Für 20-jährige Mitarbeit: Waldemar Gross, Heidi Still, Andreas Wachter
  • Für 25-jährige Mitarbeit: Alexandra Göpper, Robert Lankhart, Robert Reisig
  • Für 30-jährige Mitarbeit: Ute Leibinger

Für das Familienunternehmen sind das qualifizierte Team und eine werteorientierte, wertschätzende Unternehmenskultur sehr wichtig. Seit über 20 Jahren wird daher auch im eigenen Haus ausgebildet. Für das Jahr 2023 hat KRONEN wieder sieben Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Wer sich für die Ausbildung bei KRONEN interessiert, kann sich hier bewerben: www.kronen.eu/ausbildung.