01.06.2023 - News

Juni: Exakte Schnittqualität + hohe Kapazität = KUJ HC-220

Durchdachte Lösung, konstruiert von KRONEN

Wer: Gregor Egger ist als Konstrukteur für die (Weiter-) Entwicklung von Maschinen - vom Prototypen bis zur Serienmaschine - zuständig und hat dabei die Kundenanforderungen immer im Blick. Er konstruierte die neue Würfel-, Streifen- und Scheiben-Schneidemaschine KUJ HC-220 als Weiterentwicklung der KUJ-V.  

Like: „Bei der Entwicklung neuer Maschinen oder der Weiterentwicklung bestehender Modelle können wir bei KRONEN auf die langjährige Erfahrung und das umfassende Branchenwissen unserer Kolleg*innen zurückgreifen und es in die Konstruktion der Maschinen einfließen lassen. Kombiniert mit umfangreichen Tests mit den Prototypen bei uns vor Ort und dann auch in Kundenbetrieben entstehen zuverlässige, bedienerfreundliche Maschinen mit optimalem Verarbeitungsergebnis – wie zuletzt die KUJ HC-220.“ 

Als Konstrukteur der „kleinen Schwester“ KUJ-V kennt sich Gregor Egger bestens mit den Anforderungen an Schneidemaschinen aus und entwickelte mit der KUJ HC-220 eine Maschine, die größere Produkte bis zu einem Durchmesser von 220 mm verarbeiten kann. Bei der Entwicklung der platzsparenden Lösung lag der Fokus zudem auf Hygiene, Sicherheit und einer optimalen Schnittqualität bei der Herstellung von Würfeln, Streifen und Scheiben.  

“Durch die Anpassung der Schneidemaschine an größere Produkte können z.B. Sellerie, Kohl oder Rüben ohne Vorschneiden verarbeitet werden. Dadurch erreichen wir auch eine deutlich höhere Kapazität mit der KUJ HC-220 und bieten allen Kunden mit hohen Verarbeitungsmengen eine ideale Lösung. Schon bei den Maschinenvorführungen vor der Vorstellung auf der diesjährigen Fruit Logistica war die Rückmeldung der Kunden bereits sehr positiv – und das große Interesse zeigt sich nun auch in den Aufträgen.“